Wo finde ich gute Browsergames?

on

Free2Play Spiele-Portale gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Alle listen Browsergames oder MMO-Spiele kategorisch auf, packen Bilder und einen Text zum Spiel dazu und warten darauf, dass die Besucherströme kommen und sie durch CPA oder Revenue Share-Kooperationen das große Geld scheffeln.

Aber wo finde ich wirklich GUTE Browsergames?

Und damit meine ich Browsergames die zu mir passen? am besten sollte es eine Website geben wo man ein Suchprofil erstellen kann und man basierend darauf eine Liste an MMO/Spielen oder eine Liste an Browserspielen vorgeschlagen bekommt.
Grundsätzlich bin ich überhaupt kein Fan von Browsergames und spiele eher MMOs oder zuletzt auch Rundenstrategie-Titel wie Age of Wonders 3.
Doch letztens bin ich zufällig auf ein Browsergame namens Card Hunter aufmerksam geworden. Im deutschsprachigen Raum ist Card Hunter noch weitgehend unbekannt, da es schlichtweg noch keine deutsche Lokalisierung gibt.

Worum geht es in Card Hunter?

GaryNach einem kleinen Tutorial darf ich mir eine Abenteuergruppe aus 3 Helden erstellen. Ich habe hier die Auswahl zwischen Menschen, Elfen und Zwergen. Klassich aber gut! Jeder Rasse hat ihre Vor- und Nachteile. Hat man seine Party beisammen gehts auch schon ab in den ersten Dungeon. Das Spielfeld ist dabei so aufgebaut als ob ich vor einem Brettspiel sitzen würde und einen Dungeon-Crawler wie etwa das gute alte HeroQuest spielen würde.
Der Computer ist mein Gegner und spielt den sogenannten Gamemaster. Dieser wird von Gary verkörpert der die Monster steuert und mir den Garaus machen will.
Hab ich alle Monster im Dungeon beseitigt darf ich Loot einsammeln und meine Abenteuergruppe damit ausrüsten. Auch bekomme ich Erfahrung und darf ihnen eventuell neue Fähigkeiten spendieren.

Derzeit habe ich zirka 10 stunden in Card Hunter investiert und bin sehr begeistert vom Spielprinzip. Card Hunter spricht als eines der wenigen Browsergames meinen Sammeltrieb (Items!) an und man hat nicht das Gefühl, dass man hinter jeder Ecke durch Micropayment abgezockt wird.
Zwar gibt es auch in Card Hunter „Vorteile“ die man sich durch Echtgeld erkaufen kann, jedoch haben die keine Auswirkung auf das Spiel. Man erhält dadurch lediglich mehr Items oder kann die Credits gegen ingame-Gold einkaufen.

edit:
Ich hab auf mmsocout.net die clevere Browsergames-Suche gefunden! Da bekommt man passende Spiele aufgrund eines zu beantwortenden Fragebogens vorgeschlagen. Genau das was ich gesucht habe!