IKEA mahnt Bloggerin ab – Shitstorm incoming?

on

Juley Yap (Pseudonym) betreibt seit mehreren Jahren erfolgreich ihren IKEA-Blog www.ikeahackers.net. Sie veröffentlicht dort do-it-yourself Modifikationen (Hacks) für Ikea-Möbel.

So erfährt man dort zum Beispiel wie man aus der HEMNES-Kommode mit relativ geringem Aufwand einen Baby-Wickeltisch machen kann.
Andere User können selbst ihr Hacks einsenden. Sämtliche Hacks von IKEA Möbeln sind mit viel Aufwand (bebilderte Anleitungen) gemacht.
Die Website ist mit viel Liebe umgesetzt und die Bloggerin selbst ist eingefleischter IKEA-Fan.
Über die Jahre hat Jules Yap mit ihrem Blog eine treue und große Community aufgebaut.
Doch während andere Unternehmen viel Geld und Aufwand in einen Corporate Blog investieren würden und Yules Yap wohl sofort als Corporate Bloggerin anstellen würden, mahnt das schwedische Möbelhaus die Bloggerin stattdessen ab und droht mit Klage.

Hintergrund der ganzen Sache ist wohl der Umstand, dass Yules Yap seit einiger Zeit Werbung schaltet auf ihrem Blog um die Unkosten (Hosting, etc.) abzudecken. Verständlich, bedenkt man wieviel Zeit und Energie die junge Malaysianerin in ihren Blog bislang gesteckt hat. IKEA mahnt die Bloggerin nun ab und beruft sich dabei auf die „Verletzung geistigen Eigentums“.

Yules Yap muss also ihren Domainnamen ändern und wird wohl in Zukunft auf keine der IKEA-Produktnamen mehr verwenden dürfen.
Jedem Social-Media Experten mit Verstand dürfte es bei dieser Sache wohl die Nackenhaare aufstellen.

Social Media-Marketing gone terribly wrong!

Mittlerweile formiert sich auch schon der Widerstand im Netz. Yules bekommt Unterstützung von zahlreichen Fans und Anhängern ihres Blogs.
Ein Shitstorm-Tsunami zeichnet sich ab. Groß ist die Enttäuschung wie ungeniert und dumm ein Weltkonzern mit diesem (Social Media) Thema umgeht.
Ich bin gespannt wie die Sache ausgeht. Wird IKEA zurückrudern und seine Strategie doch noch einmal überdenken? Oder steckt hinter diesem Wahnsinn doch ein System? – BAD NEWS sind ja bekanntlich GOOD NEWS!