Weiterbildungsangebote in Wien für Film, Foto und neue Medien

on

Nachdem ich 2005 die FH St.Pölten für Medientchnik abgeschlossen habe und seit 2008 selbständig (Webdesign & SEO) tätig bin, entschied ich mich eine Weiterbildung im Bereich Film/Regie zu machen um mein Wissen aufzufrischen und meine Leidenschaft für Film/Regie neu zu entfachen.
Bei meiner Internetrecherche wurde ich schnell auf das Weiterbildungsangebot der Medienschule Wien aufmerksam.

Breitgefächertes Angebot in Form von 2-semestrigen Lehrgängen

Film, Regie, Drehbuch und Dramaturgie faszinierten mich seit frühester Kindheit. Deshalb habe ich mich auch für den Filmlehrgang beworben der nun – nach 2 Semestern – im Juli zu Ende geht.
Mein Fazit: viel gelernt, aber auch schon viel gewusst, teilweise durch Selbststudium bzw. durch die Filmdramaturgie-Module von Ip Wischin. Besonders bei den ersten Lehreinheiten (Drehbuch/Dramaturgie-Basics) war für mich nichts Neues dabei. Umso interessanter waren jedoch die Unterrichtseinheiten mit Marco Antoniazzi, der die Filmregie-Einheiten beim Filmlehrgang leitete. Das Berufsbild des Filmregisseurs ist für mich besonders interessant und kommt dem was ich am liebsten machen würde am nächsten.

Fotografie-Wissen ist Grundlage für Film

Da Fotografie und Bewegtbild, also Film, sehr viel gemeinsam haben, waren einige Lehreinheiten auch der Fotografie gewidmet. Dort lerneten wir grundlegende Dinge wie Belichtungszeit, Blendenöffnungseinstellungen und Bildkomposition. Wer weiter eintauchen möchte in die Fotografie, der findet auf der Fotokurse-Webseite der Fotoschule ein breit gefächertes Angebot an diversen Weiterbildungskursen bzw. Fotografie-Workshops zu den verschiedensten Teilbereichen der Fotografie. Alle diese Kurse finden übrigens in Wien statt, was ich als sehr angenehm empfand.

Da das Weiterbildungsinstitut in Wien eine Vielzahl an unterschiedlichen Domains hat, ist es nicht leicht den Überblick über die Angebote zu behalten.  Als erste Anlaufstelle empfehle ich deshalb die Hauptseite – www.fotoschule.at.